PRESSEMITTEILUNG: August 2015
August 2015
IfS veranstaltet ersten Strategietag in Bad Wimpfen:
Digitale Bürgerrechte und Folgen des Klimawan- dels sind wesentliche Herausforderungen für die globale Zivilgesellschaft
Am 31. Juli und 01. August trafen sich Mitarbeiter, Vereinsmitglieder und Interessierte für den ersten IfS Strategietag im Kloster Bad Wimpfen in den Geschäftsräumen des IfS. Sowohl am ersten Tag des Autorentreffens als auch auf der konstituierenden Sitzung des wissenschaftlichen Beirates am Samstag wurde rege diskutiert. Dabei konnten vor allem die Themen „Digitale Bürgerrechte“ wie auch „Folgen des Klimawandels für die globale Zivilgesellschaft“ als zukünftige Themenschwerpunkte identifiziert werden. Ersteres soll 2016 zum Thema einer IfS-Fachtagung werden.
In den fruchtbaren Diskussionen stellte sich schnell heraus, dass die Frage nach digitalen Bürgerrechten und digitaler Sicherheit ein wesentliches Thema der Zukunft der globalen Zivilgesellschaft und somit auch für das IfS ist. 2016 soll dazu eine Tagung stattfinden, die nach Möglichkeit auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.
Weiterhin wurde über Konzepte gesprochen, wie man den zukünftigen Herausforderungen in Sachen Umwelt, Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit begegnen könne. Es wurde bereits in ersten Ansätzen ein konkreter Vorschlag im steuerlichen Bereich diskutiert, der nun durch das Institut weiter ausgearbeitet werden soll.
Auch zeigte sich, dass die Region Lateinamerika ein wichtiger Schwerpunkt der IfS-Arbeit sein wird, da im Institut mehrere Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu zivilgesellschaftlichen Fragen in diesem Teil der Erde zusammenarbeiten wollen.