PRESSEMITTEILUNG: Februar 2014

Lokale Zivilgesellschaft fördert erfolgreich Bildungsprojekte in der Region 


Februar 2014

IfS-Initiative „Regionaler Bildungsfonds Laichinger Alb“ trägt Früchte: 

Lokale Zivilgesellschaft fördert erfolgreich Bildungsprojekte in der Region 

Der vom IfS initiierte regionale Bildungsfonds ist Selbsthilfe von Bürgern zugunsten der jungen Menschen in unserer Region. Aktives Vorgehen gegen Bildungsbenachteiligung ist hier das Ziel, welchem man nun mit Hilfe von Spenden der Sparkasse und der Volksbank einen Schritt näher gekommen ist. 

Mit jeweils 200 Euro konnten das Projekt „Frühstück macht das Lernen leichter“ an der Erich-Kästner-Schule und ein Nachhilfeprojekt an der St. Martin Förderschule zusätzlich gefördert werden. 

Das Schülerfrühstück ist ein bereits etabliertes und erfolgreiches Angebot an Schüler, vor Schulbeginn gemeinsam und nährreich in den Tag zu starten. Die Hausaufgabenhilfe richtet sich an diejenigen Schüler, die meist von vornherein im allgemeinen Bildungssystem abgehängt werden.

Der Bildungsfonds Laichinger Alb funktioniert nach dem IfS-Konzept des Bildungssparens, bei dem man die Infrastruktur der Bausparkassen nutzt und private Bildungsverantwortung für das eigene Kind oder Enkelkind, aber auch für „Kinder Dritter“ übernimmt, etwa im Rahmen eines Regionalen Bildungsfonds wie dem Regionalen Bildungsfonds Laichinger Alb. Die politische Realisierung des Konzepts wurde von der letzten Bundesregierung zwar im Koalitionsvertrag verankert, aber nur sehr bescheiden umgesetzt (so im Rahmen der „Bildungsgutscheine“).

Initiator und IfS-Direktor Ulrich Hemel freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Fonds und die damit verbundenen Förderinitiativen, die ein großer Schritt sind auf dem Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Region Laichinger Alb!  

Weitere Infos:

  • Grundzüge Regionaler Bildungsfonds
  • Projektbericht
  • Homepage Bürgerstiftung und Bildungsfonds Laichinger Alb

Bürgerstiftung und Bildungsfonds Laichinger Alb:

https://www.buergerstiftung-laichinger-alb.de/?id=/de/index/partnerschaftsfonds.htm

Posted by Sonja Knobbe