PRESSEMITTEILUNG: März 2017


März 2017

Fokus Lateinamerika: 6th Cologne Latin America Symposium 2016

IfS und connosco e.V. veröffentlichen Publikationsreihe

Seit dem Sommer 2015 kooperieren das Institut für Sozialstrategie (ifs) und connosco e.V. – ein studenti- sches Beratungs- und Dienstleis- tungsunternehmen mit Lateinameri- ka-Fokus. Im Rahmen dieser Koope- ration sind bereits eine Reihe wis- senschaftlicher Beiträge rund um das Thema „Zivilgesellschaft in La- teinamerika“ erschienen.

connosco e.V. veranstaltete am 03. und 04. November 2016 das 6th C o l o g n e L a t i n A me r i c a S y mp o s i u m (CLAS). Dieses fand unter dem Titel Quo vadis, Lateinamerika? Neuordnung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Wirklichkeiten in den Räumlichkeiten der Fritz Thyssen Stiftung in Köln statt.

Während des Symposiums wurden Wandlungsprozesse in Politik, Wirtschaft und Wissen- schaft diskutiert, die sich auf die oben genannten Wirklichkeiten in Lateinamerika auswir- ken. Politische Umbrüche in vielen lateinamerikanischen Ländern, sowie die Suche nach wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Alternativen wurden sowohl in Vorträgen als auch in Workshops weitervertieft.

Es waren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor Ort, die über aktuelle Themen rund um Lateinamerika referierten und mit den Teilnehmenden diskutierten. Durch ihren interdisziplinären Ansatz richtete sich die Veranstaltung gleich- ermaßen an Vertreter von Unternehmen oder Nichtregierungsorganisationen, Studieren- de, sowie alle anderen Lateinamerika-Interessierten.

Im Zuge der bestehenden Kooperation zwischen dem ifs und connosco e.V. haben sieben der Referierenden ihre Vortrags- bzw. Workshop-Inhalte verschriftlicht zur Verfügung gestellt. Diese Artikel werden ab sofort in regelmäßigen Abständen auf den Internetseiten der beiden Kooperationspartner veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr:

Posted by Sonja Knobbe