PRESSEMITTEILUNG: Juni 2018


Juni 2018

Irina Ghulinyan-Gerz: Die ‘samtene Revolution’ in Armenien. Wie Russland den armenischen ‘Maidan’ akzeptierte

Die “samtene Revolution” in Armenien hat in deutschen Medien nur zurückhaltend Aufnahme gefunden. Sie ist aber ungewöhnlich, weil sie ein Beispiel für einen friedlichen Machtwechsel innerhalb des Einflussbereichs Russlands und der früheren Sowjetunion darstellt. In Armenien leben zwar nur drei Millionen Menschen, aber mit neun Millionen Armeniern und Armenierinnen im Ausland handelt es sich um eine bedeutende Minderheit auch in Europa und Amerika. Darüber hinaus ist Armenien seit dem Jahr 306 ein christliches Land mit einer direkten Außengrenze an islamisch geprägte Länder wie hier z.B. Aserbeidschan. Frau Ghulinyan-Gerz liefert Hintergründe und eine politische Analyse des Machtwechsels, gerade auch im Blick auf die nun beginnenden Fußballweltmeisterschaften in Russland.

Posted by Anne Häseker