Dieser Beitrag ist Teil unserer Literaturecke: Dort veröffentlichen wir Kurzrezensionen und Literaturtipps unserer Mitarbeiter_innen und Verbundenen.

Marcel Ziegler stellt diesen digitalen Ratgeber zur Haushaltsführung vor.


Über: “Haushaltsplan & Haushaltsbuch”: Einnahmen und Ausgaben sinnvoll managen

e-Book Ratgeber

E-Book Ratgeber “Haushaltsplan & Haushaltsbuch”: Einnahmen und Ausgaben sinnvoll managen

Eigentlich ist eine Website rund um Kredite und Kreditablösung durch günstige Darlehen der letzte Ort, an dem der Verbraucher nach Tipps zum Sparen im Alltag suchen würde. Doch genau diese legen die Macher von Kreditzentrale.com mit ihrem E-Book Ratgeber “Haushaltsplan & Haushaltsbuch” vor. Was hat der Ratgeber Menschen, die auf Sparmaßnahmen angewiesen sind, zu bieten?

Die Grundlagen der Haushaltsbuchführung

Um zu verstehen, weswegen die Führung eines Haushaltsbuches Sinn ergeben kann, erklärt der Ratgeber zuerst einmal, welche Posten in einem Haushaltsbuch aufgeführt werden, wie die Strukturierung gelingt und welchen Nutzen das Ganze verfolgt. Auch Begriffe wie Budget, Einnahmenermittlung und andere Grundlagen werden einzeln behandelt. Damit ist das E-Book auch für Menschen geeignet, welche sich bisher wenig Gedanken um ihr Finanzmanagement gemacht haben. Die einzelnen Ausgabeposten, die über das Jahr anfallen, meist in monatlichen Posten, werden genau so besprochen, wie die Frage der festen Bezüge wie Rente, ALG II oder Kindergeld. Wie plant man vier Wochen vor, wenn das einzige Einkommen am Ersten des Monats gebucht wird? Doch auch Einkommen aus Immobilien oder offene Unterhaltszahlungen werden als Faktoren benannt.

Der Ratgeber, den Sie hier herunterladen können, schafft auf zwanzig Seiten das, was ein Finanzberater für Privatfälle in mehreren Stunden Beratung erörtert. Dabei fällt positiv auf, dass trotz des kostenlosen PDF-Angebotes der Kreditzentrale das E-Book selbst keinen Fokus auf Kredite und Ratenzahlung legt. Zwar werden diese Themen mit abgehandelt, doch im Großen und Ganzen richtet sich das Heft an Personen, die in diese Falle gar nicht erst – oder noch einmal – tappen wollen. Eine gute Einführung in ein komplexes Thema, und völlig ausreichend für den privaten Verbraucher.


Alle Rechte vorbehalten.

Abdruck oder vergleichbare Verwendung von Arbeiten des Instituts für Sozialstrategie ist auch in Auszügen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.

Publikationen des IfS unterliegen einem Begutachtungsverfahren durch Fachkolleginnen und -kollegen und durch die Institutsleitung. Sie geben ausschließlich die persönliche Auffassung der Autorinnen und Autoren wieder.

Posted by Marcel Ziegler

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert