Vom 2.-3.Juli findet die Jahrestagung des Instituts für Sozialstrategie in Hannover statt, als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Forschungsinstitut für Philosophie in Hannover und dem Weltethos-Institut.
Thematisch geht es um „Menschenwürdige Globalisierung“. Wie schaffen wir eine gerechte und faire Art des wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und ethischen Handelns in unserer Welt? Diskutiert werden soll dabei die Entwicklung eines „Inclusivity Index“, der diese unterschiedlichen Dimensionen im Sinn einer globalen Sozialstrategie zusammendenkt. Das wiederum passt zusammen zur Aufgabe des Instituts für Sozialstrategie, sich für die Gestaltung der globalen Zivilgesellschaft einzusetzen.
Am 2.Juli wird Prof. Dr. Ulrich Hemel einen Impulsvortrag zum Thema halten.
Am 3.Juli findet die Tagung als Workshop der Teams aller Kooperationspartner statt, mit ausreichend Zeit für Dialog und offene Diskussion. Dazu sind auch alle Mitglieder und Freunde oder Freundinnen des Instituts für Sozialstrategie eingeladen.
Foto: Creator: Bernd von Jutrczenka Credit: picture alliance/dpa Copyright: picture alliance/dpa
Mehr Info über Inclusivity Index:
- Looking for a World in Balance: The “Inclusivity Index”, the Magical Square of the Great Transformation or How to Build a Social Strategy for the Global Civil Society
- First Inclusivity Index Conference: Advancing Inclusive Development and Globalization
- Inclusivity development and debottlenecking. Notes from the First Inclusivity Index Conference.
- Visualization of the “Inclusivity Index” (Magical Square of the Great Transformation) Using Looker Studio