Gesundheit & Soziales

Ansprechpartner

Dr. Philipp Schwegel

Das Institut für Sozialstrategie sieht in einer proaktiven Organisationsgestaltung im Gesundheits- und Sozialbereich einen wesentlichen Parameter zur Sicherung des gesellschaftlichen Wohlstands. Unter Berücksichtigung der hohen Innovationskraft (u.a. neue medizinisch-technische Verfahren) sowie der hohen Dienstleistungsorientierung steht das Institut für Sozialstrategie für neue Ansätze zur Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Versorgungssituation der Bürger.

Dabei werden die aktuellen Trends der Regionalisierung, der Professionalisierung, der Privatisierung, der Individualisierung und der Globalisierung im Organisationskontext operationalisiert. Entsprechende Lösungsansätze werden neu entwickelt, innovative Managementmodelle vorgestellt und Umsetzungshilfen ausgearbeitet. Als Beispiel sie hierbei auf die NPO-Strategiekarte verwiesen, die es Non-Profit-Organisationen erlaubt ihren strategischen Werdegang kritisch zu hinterfragen und neu auszurichten.

Die Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis ist dabei ein besonderes Anliegen des Institutes für Sozialstrategie. Im Sinne einer „Denkfabrik“ oder eines „Think tanks“ werden konzeptionelle Ideen zur Diskussion gestellt oder gut gemachte Praxisbeispiele veranschaulicht. Der geneigte Leser ist hierbei angehalten sich aktiv in den Diskurs einzubringen.

Kernfragen des Bereichs Gesundheit und Soziales

  1. Wie veränderte sich die Rolle von Non-Profit-Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen?
  2. Wie können Managementmodelle ausgestaltet sein, die Non-Profit-Organisationen erlauben ihre heterogene Zielstruktur zu erreichen?
  3. Wie kann eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie zur Wertsteigerung im Dienstleistungskontext aussehen?
  4. Welchen Veränderungen unterliegt die Klientenstruktur und wie müssen Non-Profit-Organisationen darauf reagieren?
  5. Welche Konsequenzen hat der Megatrend Globalisierung für Organisationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft?

Themen

  1. Übertragbarkeit und Entwicklung von Managementansätzen für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft
  2. Wertbasierte Unternehmensführung
  3. Intelligente Beschaffungsprozesse für Dienstleistungsunternehmen
  4. Talentmanagement im Organisationskontext
  5. Management von Innovationen

 

DOKUMENTE

Titel Autor Typ
Der Zika-Virus in Lateinamerika Dr. Mario Faust-Scalisi IfS Analyse
Social Entrepreneurship und Geschäftsmodell-Innovationen… Dr. Thomas Suermann de Nocker IfS Strategie
Social Media Recruitment. Social Media als Chance für das… Dr. Philipp Schwegel / Katrin Kiefer IfS Strategie
Stakeholdermanagement in NPOs – Ein strategischer Ansatz… Dr. Philipp Schwegel / Patrick da Cruz / Peter Oberender IfS Strategie
Strukturelle Aspekte und Motivationen der… Dr. Philipp Schwegel , Susanne Vaudt, Patrick Da-Cruz IfS Strategie
Trautes Heim: Willkommenskultur für die Altenpflege Dr. Philipp Schwegel Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Externer Beitrag
Wachstumsstrategien von Ordensgemeinschaften als Träger… Dr. Philipp Schwegel IfS Analysen
Wo sind die Grenzen der Solidarität im Gesundheitswesen? Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Externer Beitrag
„Pigment“ verleiht Visionen Ausdruck Dr. Philipp Schwegel IfS Strategie
„Kinder sind keine Privatsache“ Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Interview
Familienpflegezeit – Wege zur Entlastung von Familien und… Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel IfS Strategie
Familienteilzeit: Ein Lösungsvorschlag für die Rush Hour… Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel IfS Arbeitspapier
Generationengerechtigkeit aus ethischer Perspektive – auch… Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Vortrag
Innovationsmanagement für Wohlfahrtsverbände. Auf dem Weg… Dr. Thomas Suermann de Nocker IfS Strategie
Katholiken sind die besseren Manager Dr. Philipp Schwegel Interview
Kernkompetenzorientierte Wertschöpfungszentren als… Dr. Philipp Schwegel / Patrick da Cruz / Peter Oberender IfS Studie
Markenkern Qualität Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Externer Beitrag
Presseinformation Februar 2014: Familienpflegezeit
Pressemitteilung November/Dezember 2012: Institut für…